„Vom großen B zum kleinen B“
Die Social-Media-Initiative „Vom großen B zum kleinen B“ ist eine originelle Werbekampagne der Stadt Biberach.
Der existierende Schwabenhass in Berlin wird dabei vom Biberacher Kabarettist, Schauspieler und TV-Star (Tatort) Bernd Gnann im Auftrag der Stadt Biberach auf die Schippe genommen. Die Kunstfigur „Rainer Holzrück“ versucht dabei auf witzige und oft absurde Art und Weise in Berlin scheinbar unwillkommene Schwaben zum Umzug nach Biberach an der Riß in Oberschwaben zu bewegen.
Diese sympathische Kampagne adressiert dabei gekonnt ein tatsächlich existierendes Problem: Das schuldenfreie Biberach hat nämlich nicht nur seit Jahrzehnten die niedrigste Arbeitslosenzahl Baden-Württembergs, sondern mehr Jobs als erwerbsfähige Einwohner und sucht tatsächlich Menschen, ganz besonders Familien, die in malerischer Umgebung leben wollen!
Die Videos der Kampagne können noch auf Youtube angeschaut werden.