Stadtmarketing Archiv

Über die Jahre hinweg gab es bereits zahlreiche Projekte und Aktionen im Bereich Stadtmarketing. Ein Beispiel ist die Aktion Sondergutschein „20 + 5 €“, bei der beim Kauf eines 20-Euro-Einkaufsgutscheins einen Stadtbonus im Wert von 5 Euro geschenkt wurde. Aber auch Videos und Werbefilme wie "Dann geh doch nach Biberach " wurden umgesetzt. Diese Projekte tragen aktiv dazu bei, die Stadt Biberach zu fördern und den lokalen Handels zu beleben – denn es wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Attraktivität der Innenstadt erhöht.


Aktion Testfamilien

Sondergutschein »20 + 5 €«

Einen Abstecher in die Innenstadt zum Schlendern, Einkaufen, Einkehren oder Freunde treffen. Ein wuseliger Marktplatz, belebte Gassen, ein quirliges Stadtzentrum - all das lag lange während dem Lockdown lange zurück. Dann wurde es wieder in Teilen möglich. Wir freuten uns sehr über die Rückkehr in unsere Stadt und schenkten beim Kauf eines 20-Euro-Einkaufsgutscheins unseren Stadtbonus im Wert von 5 Euro. An der Aktion nahmen 47 Betriebe teil, die direkt vom Lockdown betroffen waren. Unabhängig davon profitierten alle Geschäfte von einer zusätzlichen Belebung der Stadt.


Die Aktion Sondergutschein „20 + 5 €“ mit dem 5-Euro-Stadtbonus ist zum Ende Oktober 2022 ausgelaufen.

 Akzeptanzstellen

 

„Vom großen B zum kleinen B“

Der existierende Schwabenhass in Berlin wird dabei vom Biberacher Kabarettist, Schauspieler und TV-Star (Tatort) Bernd Gnann im Auftrag der Stadt Biberach auf die Schippe genommen. Die Kunstfigur „Rainer Holzrück“ versucht dabei auf witzige und oft absurde Art und Weise in Berlin scheinbar unwillkommene Schwaben zum Umzug nach Biberach an der Riß in Oberschwaben zu bewegen.

Diese sympathische Kampagne adressiert dabei gekonnt ein tatsächlich existierendes Problem: Das schuldenfreie Biberach hat nämlich nicht nur seit Jahrzehnten die niedrigste Arbeitslosenzahl Baden-Württembergs, sondern mehr Jobs als erwerbsfähige Einwohner und sucht tatsächlich Menschen, ganz besonders Familien, die in malerischer Umgebung leben wollen!

Die Videos der Kampagne können noch auf Youtube angeschaut werden.