Die Biberacher Hindenburgstraße – ein neuer Blickfang
Wie kam es zu der Aktion und was erhofft sich die Stadt?
Bei der Neuauflage des Stadtmarketingkonzeptes haben wir verschiedene Ziele formuliert. Ganz oben steht der Erhalt unserer schönen Innenstadt. Innenstädte funktionieren nur mit einem guten Einzelhandel mit vielfältigem, bunten Branchenmix, einem attraktiven und abwechslungsreichen Gastronomieangebot, Dienstleistern beispielsweise im Gesundheitswesen, Floristen, Bäcker, Schuhmacher, die ganze Palette.
Wir möchten Vorhandenes stärken, neue Impulse geben, mit denen die Frequenz gesteigert werden kann und Leerstände reduzieren. Hierzu haben wir eine 3-D-Aktion entwickelt, mit der in einem ersten Schritt die Hindenburgstraße optisch aufgewertet werden soll. Wir hoffen, damit potenzielle Gewerbetreibende zu inspirieren und gleichzeitig viele Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher neugierig zu machen, damit sie bei dieser Gelegenheit auch die Vielfalt der umliegenden Geschäfte entdecken.
Wie erfolgte die Motivauswahl der 3-D-Drucke?
Mit der vom Büro Stadt + Handel aus Dortmund erstellten Innenstadtstudie haben wir ein praxisorientiertes Arbeitsinstrument, in dem die einzelnen Quartiere ausführlich analysiert und sozusagen kategorisiert worden sind. Der Bereich Schrannenstraße/Hindenburgstraße wurde mit der Überschrift „In Ruhe einkaufen“ versehen.
Gleichzeitig haben wir durch die parallel durchgeführte Onlinebefragung viele Anregungen und Wünsche aus der Bevölkerung erhalten. Da für das Projekt passendes 3-D-Bildmaterial erforderlich war, war nicht jedes Angebot geeignet. Die vorgeschlagenen Geschäftsmodelle fungieren sicher als Impulse und bringen Ideen in Gang; weitere Geschäftsmodelle sind selbstverständlich vorstellbar.
An wen dürfen sich interessierte Gewerbetreibende und Existenzgründende wenden?
Auf den ausgewählten Schaufenstern befinden sich jeweils unten rechts das Logo „Biberacher-Freiräume ¬– meine Chance“ sowie Kontaktdaten der jeweiligen Eigentümer.
Gibt es weitere Ideen für diesen Bereich?
Vor kurzem waren wir mit der in der Bevölkerung sehr beliebten Reihe „Biberacher Erlebnis-Tour“ in der Hindenburgstraße. Die Teilnehmenden erhielten nach Geschäftsschluss einen exklusiven Einblick in die Geschichte und die Arbeit von fünf Einzelhandelsgeschäften.
Auch bei den beiden Aktionstagen „Biberacher Freiräume – meine Chance“ haben sich mehrere Eigentümer mit ihren Immobilien beteiligt. Außerdem sind wir mit den Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern sowie den Gewerbetreibenden im ständigen Austausch. Unter anderem hatten wir zu zwei Abendveranstaltungen eingeladen. Die Beteiligung und der Austausch waren sehr gut. Aktuell plant das Baudezernat eine mobile Begrünung zur optischen Aufwertung.
Was ist für die Zukunft der Hindenburgstraße wichtig?
In erster Linie sind Gewerbetreibende und Existenzgründende erforderlich, die mit ihren zukunftsfähigen Geschäftsmodellen eine für sich passende Immobilie finden. Ein tolles Konzept hat aktuell Frau Weihs in ihrem „Lieblingseis“ umgesetzt. Anstatt in der Herbst-/Wintersaison zu schließen, bietet sie mit „Little Pasta“ italienische Nudelgerichte zum Mitnehmen an. Und im Rahmen des Leerstandsmanagements erhalten wir aktuell wieder mehr Anfragen nach freien Gewerbeflächen – auch in der Hindenburgstraße. Wir unterstützen im Rahmen des uns Möglichen und bleiben am Ball, damit in der Hindenburgstraße weitere Einkaufs- und Verweilmöglichkeiten entstehen. Wichtig ist, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen.
Wer Fragen zu oder Interesse an einer anderen Gewerbeimmobilie in Biberach hat, darf sich an Tanja Volk vom Stadtmarketing wenden, telefonisch unter 07351/51-680 oder per E-Mail an T.Volk@Biberach-Riss.de. Sie stellt gerne den Kontakt zwischen Interessenten und Eigentümern her.