Verkehrslenkende Maßnahmen aufgrund des Schützenfestes
Für einen reibungslosen Ablauf beim Schützenfest vom 18. bis 27. Juli sind umfangreiche verkehrslenkende Maßnahmen notwendig. Die Mitglieder der Kommission Verkehr der Schützendirektion treffen sich alljährlich gemeinsam mit der Polizei und dem Ordnungsamt im Vorfeld des Schützenfestes, um die erforderlichen Maßnahmen auch für den Durchgangsverkehr zu besprechen. Das Ordnungsamt hat auf dieser Basis verschiedene Anordnungen getroffen.
Parken
Festbesucher werden gebeten, die Parkangebote in den Tiefgaragen und den Parkhäusern zu nutzen, um die Innenstadt vom Park-Such-Verkehr zu entlasten. Die Tiefgaragen Stadthalle und Museum sowie die Parkhäuser Ulmer Tor und Wielandpark sind täglich 24 Stunden geöffnet. Die erste Parkstunde in den beiden Tiefgaragen und Parkhäusern ist kostenlos. Danach 80 Cent/30 Minuten, Tageshöchstsatz 6 Euro, ab 19 Uhr bis 7 Uhr liegt der Höchstsatz bei 3 Euro.
Am Schützenmontag, 21. Juli, Schützendienstag, 22. Juli, und an Bauernschützen, 27. Juli, ist die Ein- und Ausfahrt bei den Tiefgaragen Museum und Stadthalle nur bis circa eine Stunde vor Umzugsbeginn möglich. Die Umzüge beginnen am Montag und Dienstag geplant jeweils um 9 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr. Die Ein- und Ausfahrten bleiben an den jeweiligen Tagen solange gesperrt, bis die Ortspolizeibehörde diese wieder freigibt. Das Parkhaus Wielandpark ist während der Festzüge jederzeit über die Königsbergallee und die Rollinstraße erreichbar. Die Ein- und Ausfahrt beim Parkhaus Ulmer Tor ist ausschließlich über die Eisenbahnstraße zu jeder Zeit möglich. Das Parkleitsystem wird eine Stunde vor Umzugsbeginn abgeschaltet.
Darüber hinaus werden für die Besucher der Festzüge Parkplätze angeboten, auf die an den Stadteingängen hingewiesen wird. Beim Festplatz kann auf dem Parkplatz an der Jahnstraße und in der Gaisentalstraße in Fahrtrichtung Innenstadt geparkt werden. Der Parkplatz an der Jahnstraße wird bewirtschaftet, die Nutzung kostet 6 Euro. Die Anfahrt erfolgt über die Gaisentalstraße. Ausgefahren wird stadtauswärts in Einbahnrichtung über den Grünen Weg. Am Schützenmontag, 21. Juli, findet auf dem Parkplatz in der Jahnstraße das Biberschießen statt. Der Parkplatz kann deshalb erst gegen 16 Uhr zum Parken genutzt werden. Am Freitag, 25. Juli, kann dort ganztägig nicht geparkt werden, da sich der Parkplatz in dem für das Feuerwerk freizuhaltenden Schutzbereich befindet. Das Parken verkehrswidrig abgestellter Fahrzeuge kann aus Sicherheitsgründen nicht geduldet werden. Sanktionen wie kostenpflichtige Verwarnungen oder Abschleppmaßnahmen können erfolgen. Dies gilt insbesondere für Fahrzeuge, die auf Geh- und Radwegen, vor Grundstückszufahrten, in Feuerwehrzufahrten, auf Grünflächen, auf Behindertenparkplätzen oder in Straßen, in denen absolute Haltverbote angeordnet wurden, parken.
Sperrungen während der Festumzüge
Für die Aufstellung der Festzüge werden folgende Straßen für den Fahrzeugverkehr gesperrt: Die Bleicherstraße, die Vollmerstraße und die Adolf-Pirrung-Straße am Schützenmontag ab 6 Uhr, am Schützendienstag ab 5 Uhr und an Bauernschützen ab 6 Uhr. Die B 465 und der Bismarckring am Schützenmontag und Schützendienstag ab 8 Uhr und an Bauernschützen ab 9.30 Uhr. Zudem werden für die Dauer der Festzüge die Durchgangsstraßen in Biberach am Schützenmontag und Schützendienstag ab 8 Uhr und an Bauernschützen ab 10 Uhr teilweise gesperrt. Umleitungsstrecken werden entsprechend ausgeschildert. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass in den gesperrten Straßenabschnitten kein Kraftfahrzeugverkehr zugelassen ist und auch keine Anlieferungen und so weiter erfolgen können. Gewerbebetriebe, Mitarbeiter und Anwohner in den betroffenen Abschnitten werden gebeten, die Informationen an Lieferanten, Postzusteller et cetera weiterzugeben.
Einbahnregelung
Während des Schützenfests werden folgende Straßen zu Einbahnstraßen erklärt: Die Nebenstraße von der Jahnstraße beginnend gegenüber der alten Stadthalle in Richtung Gaisentalstraße, die Jahnstraße in Richtung Grüner Weg, die Gartenstraße von der Lindelestraße in östlicher Richtung zur Birkenharder Straße, die Bodelschwinghstraße, die Dunantstraße und die Wielandstraße zwischen Bismarckring und Zeughausgasse.