Wasserrohrbruch in der Bachgasse in Biberach

Am Sonntagabend gegen 21 Uhr kam es in der Bachgasse in Biberach zu einem Wasserrohrbruch.

Bild vergrößern: Bachgasse – Wasserrohrbruch
Bachgasse – Wasserrohrbruch: Der Bereitschaftsdienst der e.wa riss konnte die Wasserversorgung innerhalb weniger Stunden wiederherstellen.

  

Der Bereitschaftsdienst der e.wa riss war sofort vor Ort und konnte die Wasserversorgung innerhalb weniger Stunden wiederherstellen. Um 1.30 Uhr am Montagmorgen waren alle Gebäude wieder versorgt.

Vom Wasserrohrbruch betroffen war der Kurvenbereich auf Höhe der Bachgasse Nummer 5. Die Reparaturen an der betroffenen Leitung dauern derzeit noch an und werden voraussichtlich im Laufe des Montags abgeschlossen sein. Wann die Straße wieder für den Verkehr befahrbar ist, ist aktuell noch nicht abschätzbar. Die Ursache des Rohrbruchs ist derzeit noch nicht bekannt.

Bild vergrößern: Bachgasse – Wasserrohrbruch
Bachgasse – Wasserrohrbruch

 

[Update 5.3.2025]
Die Straße wurde für den Fastenmarkt freigegeben. Anschließend muss die Straße für mindestens den Rest der Woche wieder gesperrt werden. Ob die Arbeiten darüber hinaus noch andauern, ist derzeit noch unklar. Ursache des Rohrbruchs war ein Längsriss in der Gussleitung. Dieser Schaden ist vermutlich auf temperaturbedingte Bodenbewegungen zurückzuführen.

[Update 11.03.2025]
Die betroffene Leitung ist mittlerweile repariert, jedoch ist die Straße derzeit nur beschränkt befahrbar. Ab Donnerstag, 13. März, beginnen die Pflasterarbeiten, dann kann es vereinzelt zu kurzzeitigen Sperrungen des Bereichs kommen. Nach aktuellem Stand sollen die Pflasterarbeiten bis Freitag, 21. März, abgeschlossen sein.