Arbeitsgruppe „Geschlechter Gerecht“: Veranstaltungsprogramm für den Herbst

Die Mitglieder der Lokalen-Agenda-21-Arbeitsgruppe „Geschlechter Gerecht“ haben gemeinsam mit Kooperationspartnern eine Veranstaltungsreihe geplant. So finden rund um den Aktionstag „Terre des Femmes“ am Dienstag, 25. November, einem von der UNO offiziell anerkannten internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen, zahlreiche Veranstaltungen statt. Am Aktionstag wehen am Rathaus und an weiteren Standorten in der Stadt die Fahnen der Organisation „Terre des Femmes“. Insgesamt sind fünf Veranstaltungen in den kommenden Wochen vorgesehen.

Bild vergrößern: Stadt-Lokale Agenda Herbst_Veranstaltungsprogramm AG Geschlechter Gerecht (2)
Die Mitglieder der AG „Geschlechter Gerecht“ haben ihr Veranstaltungsprogramm für den Herbst vorgestellt.

  


In der Arbeitsgruppe „Geschlechter Gerecht“ arbeiten verschiedene Akteurinnen und Akteure zusammen, die sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit in unserer Gesellschaft einsetzen. Ziel der Gruppe ist es, Benachteiligungen von Mädchen und Frauen, Jungen und Männern sichtbar zu machen und lokale Lösungen für eine gerechtere Gesellschaft zu finden. Gemeinsam werden Vorträge, Ausstellungen, Gesprächsrunden und kulturelle Beiträge organisiert

Am Mittwoch, 5. November, findet in der Unteren Schranne, Zimmer 1, um 18 Uhr der Vortrag „Geschlechtersensible Medizin — Frauen und Männer: Alles gleich (gültig)?“ mit anschließender Diskussion statt. Eine Anmeldung ist unter www.vhs-biberach.de/programm möglich. Die Kosten betragen 8 Euro.

Am Donnerstag, 13. November, gibt es in der Boutique Polfaden, Waldseer Straße 105, den Vortrag „100 Jahre Mode und Frauenbild“. Der Vortrag startet um 18 Uhr, ab 17 Uhr gibt es Sekt und Snacks.

Am Donnerstag, 20. November, finden im Landratsamt, Rollinstraße 9, im Foyer im Erdgeschoss um 18.30 Uhr die Vernissage und Lesung zur Ausstellung „Vielfalt erleben – Frauen erzählen“ statt. Die Ausstellung kann bis zum 5. Dezember zu den Öffnungszeiten des Landratsamts angeschaut werden.

Der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen 2 — Guten Morgen, Ihr Schönen!“ wird am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr im Cineplex gezeigt. Es fallen die regulären Kosten für eine Kinokarte an.
Den Abschluss bildet am Dienstag, 9. Dezember, der Vortrag „Die ersten Frauen im Bundestag: Pionierinnen der Nachkriegsdemokratie“ um 18.30 Uhr im Rathaus.

Ein Flyer mit der Veranstaltungsübersicht und weiteren Informationen liegt in den städtischen Einrichtungen aus. Unter www.biberach-riss.de/Stadt-und-Politik/Lokale-Agenda/AG-Geschlechter-gerecht ist die digitale Version abrufbar.