Dominik Kern als neuer Referent für Oberbürgermeister Zeidler ab März im Amt
Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler hat einen neuen persönlichen Referenten: Dominik Kern tritt zum 1. März die Nachfolge von Simon Menth an, der seit Oktober 2024 Baubürgermeister der Stadt Biberach ist.
Dominik Kern (37) stammt aus Ehningen im Landkreis Böblingen. Zunächst studierte er Katholische Theologie in Tübingen und Jerusalem. Anschließend war er mehrere Jahre als Pastoralreferent – ein Seelsorgeberuf in der katholischen Kirche – tätig, zuletzt in der Region Biberach. Von 2022 bis 2025 absolvierte Kern das Verwaltungsstudium „Public Management“ mit der Vertiefung „Wirtschaft und Finanzen“ in Ludwigsburg und schloss dieses im Januar 2025 erfolgreich ab.
Zu seinem Aufgabenspektrum bei der Stadtverwaltung Biberach zählen unter anderem die inhaltliche Vorbereitung von Terminen und die fachliche Zuarbeit für Oberbürgermeister Norbert Zeidler. „Bereits während seines Vertiefungspraktikums in unserer Stadtverwaltung hatte ich die Gelegenheit, Herrn Kern kennenzulernen. Er ist in Biberach gut verwurzelt, was für seine Aufgaben von Vorteil ist“, so Zeidler.
Als stellvertretender Leiter des Amtes für Gremien, Kommunikation und Bürgerengagement ist er außerdem verantwortlich für das Sachgebiet Ehrungen und Bürgerengagement und damit verbundene Veranstaltungen: „Ich freue mich auf eine spannende Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Biberach und die neue berufliche Herausforderung“, so Kern.