Amt für Bildung, Betreuung und Sport: Julian Adler übernimmt ab 1. Februar die Leitung

Julian Adler übernimmt ab 1. Februar die Leitung des Amts für Bildung, Betreuung und Sport (ABBS) bei der Stadtverwaltung Biberach. Der 25-Jährige war zuletzt als Abteilungsleiter Schulen und Vereine bei der Stadtverwaltung Schorndorf tätig.

Bild vergrößern: Amt für Bildung, Betreuung und Sport-Julian Adler übernimmt ab 1. Februar die Leitung
Der gebürtige Biberacher Julian Adler leitet ab 1. Februar das Amt für Bildung, Betreuung und Sport bei der Stadtverwaltung Biberach.

  

Julian Adler, geboren und aufgewachsen in Biberach, besuchte das Pestalozzi-Gymnasium und schloss seine Schulausbildung 2017 ab. Im Anschluss daran studierte er an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg, bevor er seine berufliche Laufbahn in Schorndorf begann.

Nun übernimmt er in Biberach ein vielfältiges Aufgabenspektrum: Das ABBS verantwortet den Betrieb der städtischen Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen und Sportanlagen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Unterhaltung von Gebäuden, die Schulsozialarbeit, die Förderung des Sports und die Organisation von Veranstaltungen.

„Ich freue mich sehr darauf, wieder zurück in Biberach zu sein und meine Heimatstadt in einem so wichtigen Bereich mitgestalten zu dürfen. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich unsere Bildungs-, Jugend- und Sporteinrichtungen weiterentwickeln, dass wir auch zukünftig allen ein gutes Angebot machen können.“

Er plant, eng mit Einrichtungen, Eltern und Vereinen zusammenzuarbeiten und sich auf Zukunftsthemen wie Digitalisierung in Schulen und Kitas, innovative Raumkonzepte und neue Wege der Fachkräftegewinnung zu konzentrieren. Ein persönliches Anliegen ist ihm auch, das Interesse junger Menschen an der Stadt- und Kommunalpolitik zu fördern.

Verena Fürgut, Bildungs- und Kulturdezernentin sowie Adlers Vorgängerin im Amt, freut sich über die Wiederbesetzung. Eine Vielzahl an Projekten, die sich von Baumaßnahmen, über Digitalisierung und Jugendthemen bis hin zur Entwicklung von neuen Konzepten im Bereich Ganztagsbetreuung erstreckten, gelte es zu bearbeiten. „Herr Adler hat im Bewerbungsprozess mit Fachwissen und persönlichen Kompetenzen überzeugt. Ich bin sicher, dass er sich schnell in die neue Aufgabe einarbeiten und diese für die Stadt unglaublich wichtigen Themen gemeinsam mit dem Team des ABBS weiter voranbringen wird.“