Leichte Sprache

Über Biberach (Leichte Sprache)

Stadt

Unsere Stadt heißt Biberach an der Riß.
Kurz sagen wir Biberach.
Biberach liegt in der Mitte von der Region Oberschwaben.
Biberach hat viel zu bieten.
Biberach ist eine alte Stadt.
Aber wir haben neue Ideen.

Theater
Museum

 

Biberach hat viel Kultur.
Zum Beispiel ein Komödien-Haus.
Im Komödien-Haus gibt es Theater oder Konzerte.
Und das Museum Biberach.
Hier können Sie zum Beispiel
etwas zur Stadt-Geschichte von Biberach lernen.

Biberach hat ungefähr 35.000 Einwohner.
Wir sind keine Groß-Stadt.
Bei uns ist es eher klein und gemütlich.
Aber bei uns sollen Sie alles bekommen, was sie brauchen.
Hier können Sie gut leben.

Dorf

 

In unserer Alt-Stadt stehen viele Fach-Werk-Häuser.
Das sind Häuser aus Holz und Lehm.
Viele Straßen dort sind klein.
Es gibt schöne Plätze und Kirchen.

 

Jahrmarkt

Einmal im Jahr feiern die Menschen das Biberacher Schützen-Fest.
Das Biberacher Schützen-Fest gibt es schon sehr lange.
Auf dem Biberacher Schützen-Fest gibt es zum Beispiel:

  • Umzüge mit Menschen in alten Kostümen
  • Theater-Aufführungen von Schülern
  • Tanz-Aufführungen auf dem Marktplatz
  • einen Vergnügungs-Park
  • und vieles mehr.
Kino

 

Seit vielen Jahren gibt es die Biberacher Film-Festspiele.
Dorthin kommen jedes Jahr sehr viele Besucher.
Die Besucher können neue deutsche Filme ansehen.
Die besten Filme bekommen einen Preis.


Bürogebäude

Eine berühmte Person wurde in Biberach geboren.
Die Person heißt Christoph Martin Wieland.
Christoph Martin Wieland war ein berühmter Dichter.
Viele Texte von Christoph Martin Wieland
liegen heute noch im Archiv in Biberach.
Ein Archiv ist zum Beispiel ein Haus.
In dem Haus bewahren die Menschen alte Unterlagen auf.

Firma

 

In Biberach gibt es große Firmen.
In den Firmen gibt es viele Arbeits-Plätze.
Es gibt auch kleinere Firmen und Handwerker.

 

Bus
Zug

Hier gibt es gutes Internet.
Und gute Verbindungen mit Bus und Bahn.
Hier liegt alles nah beieinander.
 

 

Hörsaal-Universität

 

Die Stadt Biberach und die Firmen arbeiten eng zusammen.
Es gibt auch gute Kontakte zu Schulen.
Und zur Hoch-Schule.
Die Hoch-Schule Biberach ist eine bekannte Hoch-Schule.
Hier lernen die Menschen zum Beispiel wie sie ein Haus bauen.

Fahrrad fahren

 

Rund um die Stadt gibt es viele Wander-Wege und Rad-Wege.
Und auch

  • das Jordan-Bad
  • den Federsee
  • das Kloster Ochsenhausen
Landschaft - BergeLandschaft - Berge

 

Vielleicht möchten Sie einen längeren Ausflug machen.
Dann können Sie hierhin fahren:

  • zum Bodensee
  • zur Schwäbischen Alb
  • in die Alpen.
Menschen - verschieden alt

 

Biberach ist eine Stadt.
Aber es gibt noch viel Natur.
Für Kinder gibt es Kindergärten und Schulen.
Es gibt auch viele Freizeit-Angebote.
Familien sollen sich bei uns wohlfühlen.
 

Ehrenamt

 

In Biberach gibt es viele Vereine.
Und viele Menschen arbeiten im Ehren-Amt.
Das bedeutet:
Die Menschen tun etwas für die Gesellschaft.
Die Menschen bekommen dafür kein Geld.

  


Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: Skarabee Studio, www.skarabee.de 

Navigation und Inhalte der Webseite (Leichte Sprache)

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von der Stadt Biberach an der Riß.
Hier erklären wir Ihnen unsere Internet-Seite.

Computer tragbar
Smartphone

Unsere Internet-Seite können Sie auf verschiedenen Geräten benutzen.

Zum Beispiel:

  • Computer
  • Handy

Auf den verschiedenen Geräten
sieht die Internet-Seite unterschiedlich aus.
Die Infos sind aber dieselben.

Menü

Links oben auf jeder Seite sehen Sie das Zeichen
für das Menü.
Ein Menü auf einer Internet-Seite ist eine Auswahl-Liste.
Sie können auf Menü klicken.
Dann öffnet sich eine Liste mit Themen von der Internet-Seite.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Menüthemen
Aufklapp-Symbol

Vielleicht wollen Sie mehr Themen sehen.
Klicken Sie auf das Plus.
Vielleicht wollen Sie weniger Themen sehen.
Klicken Sie auf das Minus.

Zuklapp-Symbol

Sie wollen das Menü wieder schließen.
Klicken Sie dafür auf das Kreuz.

Suche

Neben dem Menü ist die Suche.
Sie können darauf klicken.
Dann können Sie etwas auf der Internet-Seite suchen.
Das sieht so aus:

Suchseite

Schreiben Sie ein Wort in das weiße Feld.
Klicken Sie dann rechts auf das Wort Suche im gelben Kasten.

In den gelben Kästen unten sehen Sie interessante Themen.
Sie können auf die gelben Kästen klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos dazu.

Unter den gelben Kästen stehen Wörter.
Diese Wörter haben andere Menschen oft gesucht.
Sie können auf ein Wort klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos dazu.

Suche schließen

Sie können die Suche schließen.
Klicken Sie dazu links oben auf das Kreuz.

Oben auf der Internet-Seite sehen Sie auch diese Dinge:


Welcome to Biberach

Links steht in Englisch Welcome to Biberach.
Das bedeutet Willkommen in Biberach.
Sie können darauf klicken.
Dann sehen Sie die Internet-Seite in Englisch.

Leichte Sprache

Rechts daneben sehen Sie das Zeichen für Leichte Sprache.
Sie können darauf klicken.
Dann sehen Sie Infos in Leichter Sprache.

Gebärdensprache

Rechts daneben sehen Sie das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Sie können darauf klicken.
Dann sehen Sie Infos in Gebärden-Sprache.

Sprache wählen

Rechts daneben sehen Sie das Wort Sprache.
Sie können darauf klicken.
Dann können Sie die Internet-Seite
in vielen anderen Sprachen lesen.
Das geht über ein Computer-Programm von Google.
Sie müssen damit einverstanden sein.

Stadt Biberach – klein.stark.oberschwäbisch (Logo)

Ganz rechts sehen Sie das Logo von der Stadt Biberach.
Ein Logo ist ein Zeichen.

Die Start-Seite

Es gibt immer wieder neue Infos auf der Start-Seite.

Info
Nothilfe
Stadtpan
Webcam

Links sehen Sie vier Symbole.
Sie können darauf klicken.
Dann sehen Sie:

  • Eine Seite mit Aufnahmen von Web-Cams.
    Eine Web-Cam ist eine Kamera.
    Die Kamera stellt Bilder ins Internet.
  • Einen Stadt-Plan
  • Telefon-Nummern für den Not-Fall und für Hilfe und Beratung
  • Infos für Touristen

Von rechts kommt ein neues Fenster auf die Start-Seite.
Das sieht zum Beispiel so aus:

einfliegende Meldung


In dem Fenster steht ein wichtiger Hinweis.
Sie können den Hinweis schließen.
Klicken Sie auf das Kreuz links oben.

einfliegende Meldung anzeigen

Vielleicht möchten Sie den Hinweis wieder sehen.
Klicken Sie dazu auf das i rechts im gelben Feld.

Suchfeld auf Startseite

Mitten auf der Start-Seite können Sie suchen.
Schreiben Sie ein Wort in das weiße Feld.
Klicken Sie dann auf das Wort Suche im gelben Kasten.

Wichtige Themen

Auf der Start-Seite gibt es eine Übersicht mit wichtigen Themen.
Das sieht so aus:

Themenschnellwahl

Sie können auf die Wörter klicken.
Dann bekommen Sie Infos.

  • Termin-Vereinbarung
    Hier können Sie einen Termin für das Bürger-Amt abmachen.
  • Leistungen
    Hier gibt es Infos über die Angebote von der Verwaltung.
  • Mitteilungs-Blatt
    Das ist eine Zeitung von der Stadt Biberach.
  • Beteiligungs-Verfahren
    In Biberach wird neu gebaut.
    Manchmal fragen wir Sie dazu nach Ihrer Meinung.
  • Rats-Info-Portal
    Hier gibt es Infos zum Gemeinde-Rat.
    Im Gemeinde-Rat sitzen Politiker und Politikerinnen.
  • Karriere, Ausbildung
    Hier sehen Sie:
    - freie Arbeits-Plätze
    - freie Ausbildungs-Plätze
    - freie Praktikums-Plätze

Aktuelle Meldungen

Hier bekommen Sie Infos zu 4 speziellen Themen.
Das sieht so aus:

Aktuelle Meldungen

Sie können zwischen den 4 Themen auswählen.
Klicken Sie dazu auf eins von den Themen.

Sie haben auf Ausschreibungen
oder Öffentliche Bekanntmachungen geklickt.
Dann geht ein neues Fenster mit Texten auf.
Sie wollen zurück zur Internet-Seite von der Stadt Biberach?
Dann müssen Sie die Datei schließen.
Oder zurück zur Internet-Seite von der Stadt Biberach wechseln.

Klicken Sie dazu im Browser oben
auf die Internet-Seite von der Stadt Biberach.
Ein Browser ist ein Computer-Programm.
Damit können Sie ins Internet gehen.

Weiter unten auf der Start-Seite sehen Sie immer
Bilder mit besonders wichtigen Nachrichten.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Mitteilungen - Kastensicht

Sie können auf die Bilder klicken.
Dann können Sie die ganze Nachricht lesen.

Veranstaltungen

Hier gibt es eine Übersicht über Veranstaltungen.
Wir können nicht alle Veranstaltungen zeigen.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Veranstaltungen - Startseite

Themen und Projekte

Hier zeigen wir Ihnen aktuelle Themen.
Und wir zeigen Ihnen was in der Stadt Biberach gemacht wird.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Themen und Projekte - Startseite

Arbeiten bei der Stadt Biberach

Sie können bei der Stadt Biberach arbeiten.
Oder eine Ausbildung machen.
Hier bekommen Sie Infos.
Das sieht so aus:

Abschnitt Stadt als Arbeitgeber

Klicken Sie auf Vielfalt an Berufen
Oder auf Stellenangebote.

Mehr Infos

Unten auf der Seite sehen Sie einen grauen Kasten.
Der sieht so aus:

Footer

Oben im grauen Kasten sehen Sie die Logos von

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Mastodon.

Sie können darauf klicken.
Dann bekommen Sie Infos über Biberach auf diesen Seiten.

Kontakt

Hier stehen unsere Kontakt-Daten.
Zum Beispiel

  • Telefon-Nummer
  • Mail-Adresse

Lage

Hier sehen Sie eine Deutschland-Karte mit einem roten Punkt.
Der rote Punkt ist Biberach.

Rechtliches

Hier gibt es Infos zu:

  • Daten-Schutz
Datenschutz

Wir wissen etwas über andere Menschen.
Zum Beispiel:

  • den Namen
  • die Mail-Adresse

Das nennen wir Daten.

Daten-Schutz bedeutet:
Die Stadt Biberach passt auf Ihre Daten auf.
Die Stadt Biberach darf Ihre Daten nicht anderen Leuten zeigen.

  • Barriere-Freiheit
Leichte Sprache

Barriere bedeutet: Hindernis
Barriere-Freiheit bedeutet:
Auf der Internet-Seite sollen keine Hindernisse sein.

  • Impressum

Hier steht:
Wem gehört die Internet-Seite.

Sie können sich auch zu unserem Newsletter anmelden.
Ein Newsletter steht in einer Mail.
Ein Newsletter ist so etwas wie eine kleine Zeitung
mit aktuellen interessanten Themen.
Klicken Sie auf Newsletteranmeldung.

Wo bin ich auf der Internet-Seite?

Vielleicht haben Sie sich schon viele Infos
auf der Internet-Seite angesehen.
Sie wissen nicht mehr, an welcher Stelle von der Internet-Seite Sie sind.
Schauen Sie oben auf der Internet-Seite unter das große Foto.
Dort sehen Sie in blauer Schrift mehrere Wörter.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Brotkrummenpfad

Sie sind in dem Thema ganz rechts.
Sie können auf die anderen Wörter klicken.
Dann kommen Sie zurück.
Sie können auf das Haus klicken.
Dann kommen Sie zur Start-Seite.

Auf vielen Seiten sehen Sie nicht sofort alle Infos.
Sie sehen nur die Überschriften.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Aufklapper

Klicken Sie auf die Überschrift.
Dann kommt mehr Text.
Klicken Sie noch einmal auf die Überschrift.
Dann geht der Text wieder zu.

Die Internet-Seite mit der Tastatur benutzen

Sie können den Text auf der Internet-Seite größer und kleiner machen.
Drücken Sie die STRG-Taste und gleichzeitig die Taste + (plus).
Der Text wird größer.
Drücken Sie die STRG-Taste und gleichzeitig die Taste – (minus).
Der Text wird kleiner.

Drücken Sie die STRG-Taste und gleichzeitig die Taste 0 (Null).
Der Text wird wieder so groß wie am Anfang.

Sie können im Menü ein Thema mit der Tastatur auswählen.
Drücken Sie dazu die Tab-Taste.
Das ist die Taste links von dem Buchstaben Q.
Sie können die Tab-Taste mehrmals drücken.
Jedes Mal sehen Sie ein neues Thema.

Wir hoffen, diese Infos haben Ihnen geholfen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet-Seite öfter besuchen.

 


Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: Skarabee Studio, www.skarabee.de 

Infos zum Daten-Schutz (Leichte Sprache)

Gesetzbuch

 

Es gibt ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Daten-Schutz Grund-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist DSGVO.
 

Datenschutz

In dem Gesetz steht:
Wir müssen Ihre persönlichen Daten schützen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Wir dürfen die persönlichen Daten nicht
anderen Leuten zeigen.
Wir halten uns an dieses Gesetz.

Persönliche Daten sind zum Beispiel:
• Ihr Name
• Ihre Adresse
• Ihre Telefon-Nummer

Formular im Internet

Vielleicht wollen Sie uns eine Nachricht schreiben.
Oder Sie füllen ein Formular aus.
Dann brauchen wir Ihre persönlichen Daten.

Sie können uns Ihre persönlichen Daten freiwillig geben.
Dann haben wir Ihre persönlichen Daten bei uns im Computer.
Wir dürfen Ihre persönlichen Daten benutzen.
So können wir Ihre Anfrage bearbeiten.
Wir machen keine anderen Sachen mit Ihren persönlichen Daten.

Sie können die Internet-Seite auch anonym benutzen.
Anonym bedeutet:
Sie müssen uns keine persönlichen Daten geben.
Wir wissen nicht, wer Sie sind.

Infos zur Daten-Sicherheit

Zeichen: Paragraf

In der DSGVO gibt es Infos zu Ihren Rechten.
Zum Beispiel:
Sie dürfen wissen:
· Diese persönlichen Daten haben wir von Ihnen.
· Das machen wir mit Ihren persönlichen Daten.
Sie dürfen uns sagen:
• Sie müssen alle Daten von mir löschen.
• Sie dürfen meine Daten nicht mehr benutzen.

Sie brauchen mehr Infos zum Daten-Schutz.
Oder zur Daten-Sicherheit.
Oder Sie möchten mit jemandem darüber sprechen.
Dann schauen Sie bitte in der Daten-Schutz-Erklärung nach.

Verantwortung für die Internet-Seite

Die Infos auf unserer Internet-Seite sollen alle richtig sein.

Darum bemühen wir uns.
Es können trotzdem Fehler auf unserer Internet-Seite sein.
Oder alte Infos.
Es können auch Infos fehlen.

Vielleicht bekommen Sie deshalb ein Problem.
Wir sind dafür nicht verantwortlich.
Das heißt:
Wir bezahlen keinen Ersatz für einen Schaden.

PC-Nutzer

Sie benutzen unsere Internet-Seite.
Vielleicht kommt deshalb
ein Computer-Virus auf Ihren Computer.
Ein Computer-Virus ist ein Computer-Programm.
Der Computer-Virus kann Ihren Computer kaputt machen.
Der Computer-Virus kann zum Beispiel
persönliche Daten von Ihnen klauen.
Wir sind dafür nicht verantwortlich.
Wir bezahlen nicht für einen Schaden durch ein Computer-Virus.

Auf unserer Internet-Seite gibt es Links zu anderen Internet-Seiten.
Die anderen Internet-Seiten gehören nicht der Stadt Biberach.
Wir können die anderen Internet-Seiten nicht überwachen.
Wir sind deshalb nicht verantwortlich für die anderen Internet-Seiten.

Unsere eigene Internet-Seite können wir immer wieder verändern.

Kontakt

E-Mail

Das ist unsere Mail-Adresse:
internet@biberach-riss.de

Ein Mensch ist für den Daten-Schutz zuständig.
Das ist seine Mail-Adresse:
datenschutz@biberach-riss.de 

Mehr Infos gibt es in der Daten-Schutz-Erklärung.
Den Text können Sie hier lesen:
https://biberach-riss.de/datenschutz 

 


Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: Skarabee Studio, www.skarabee.de 

Erklärung zur Barrierefreiheit (Leichte Sprache)

Computer

Die Internet-Seite www.biberach-riss.de
soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:
• gehörlose Menschen
• blinde Menschen
• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Gesetzbuch

Es gibt ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist L-BGG.
Gesetze sind Regeln.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.
Im L-BGG steht:
Internet-Seiten müssen barriere-frei sein.

Zeichen: Paragraf
Checkliste

Wir haben im September 2024 geprüft:
Halten wir uns an dieses Gesetz?
Wir haben gesehen:
Unsere Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.

PC-Nutzer

Zum Beispiel:
Auf der Internet-Seite gibt es Videos.
Menschen mit Hör-Behinderung können
die gesprochene Sprache in den Videos vielleicht nicht hören.
Diese Menschen brauchen Unter-Titel.
Unter-Titel sind geschriebene Texte in einem Video.
Die Texte stehen unten im Bild.
Die Unter-Titel zeigen:
Das sagen die Leute im Video.

Achtung

Aber:
Unsere Videos haben manchmal keine Unter-Titel.

Oder

Auf der Internet-Seite gibt es Bilder.
Menschen mit Seh-Behinderung können die Bilder
vielleicht nicht genau sehen.
Diese Menschen brauchen eine Beschreibung von den Bildern.

Achtung

Aber:
Unsere Bilder haben manchmal keine Beschreibung.

Es gibt noch andere Barrieren auf der Internet-Seite.

Fehler und Barrieren melden

Frage

Vielleicht finden Sie Fehler oder Barrieren
auf unserer Internet-Seite.
Oder Sie haben Fragen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.

Klicken Sie unten auf der Internet-Seite auf:
Fehler melden.
Die Mitarbeiter von unserer online-Redaktion antworten Ihnen.
Online-Redaktion bedeutet:
Diese Menschen sind zuständig für unsere Internet-Seite.

Das ist die Adresse von unserer online-Redaktion:

Brief

Online-Redaktion
Gremien, Kommunikation, Bürgerengagement
Matthias-Erzberger-Platz 1
88400 Biberach an der Riß

E-Mail

Sie können uns eine Mail schreiben an:

internet@biberach-riss.de 

Handy

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
07 351 51 276
oder
07 351 51 91 96

Schlichtungs-Stelle

Beschweren

Im Gesetz steht:
Wir haben 4 Wochen Zeit für eine Antwort.
Vielleicht warten Sie schon über 4 Wochen auf eine Antwort.
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.

Die Stelle heißt:
Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit.
Die Abkürzung ist LZ-BARR.

Schlichtung bedeutet:
Einen Streit lösen.

Streit schlichten

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Wir überlegen alle zusammen:
Welche Lösung können wir finden.
Das ist für Sie kostenlos.

So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:

Brief

Landeszentrum Barrierefreiheit: Detailseite
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart


Handy

Das ist die Telefon-Nummer:
0711 12 33 93 75

E-Mail

Sie können eine Mail schicken an:
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

Die Schlichtungs-Stelle hat eine Internet-Seite:
https://barrierefreiheit-bw.de/ 

Gericht

Sie können uns auch vor Gericht verklagen.
Es gibt das Verbands-Klage-Recht.
Das bedeutet:
Ein Verein kann für mehrere Menschen zusammen
gegen uns klagen.

 


Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: Skarabee Studio, www.skarabee.de