Märkte und Messen
Höhepunkt des Alltags in Biberach sind die Märkte. Diese spielen sich noch am richtigen Ort ab: auf dem Marktplatz, der guten Stube der Stadt. Biberach war schon immer eine Marktstadt. Unter freiem Himmel wurde an allen möglichen Plätzen alles mögliche gehandelt. Lange ehe es feste Straßennamen gab, hatten die Marktplätze schon ihre Bezeichnung, die sie zum Teil bis heute behalten haben. Der Stadtplan von 1622 zählt sie auf: Roß- und Viehmarkt, Schweinemarkt, Brettermarkt, Tendelmarkt (Kurzwaren und Spielzeug), Hafenmarkt, Fischmarkt, Obstmarkt, Mischmarkt, Krautmarkt, Weinmarkt, dazu die Biberacher Spezialitäten: Garnmarkt, Werg- und Flachsmarkt, Tuchmarkt - insgesamt 13 an der Zahl!
Dazu kamen noch die Stände der Metzger im Alten Rathaus und die Brotlaube im Neuen Rathaus. Das Meiste davon ist verschwunden, aber die Hausfrauen finden auf dem Biberacher Wochenmarkt noch immer, was sie brauchen, schön beieinander.
Wochenmarkt
An jedem Mittwoch und Samstag gibt es den Wochenmarkt.
Fällt ein Feiertag auf einen dieser Tage, findet der Markt am Tage zuvor statt.
Wochenmarktzeiten mittwochs und samstags:
01. April bis 30. September: 7:00 - 13:00 Uhr
01. Oktober bis 31. März: 8:00 - 13:00 Uhr
Ansprechpartner: Markt-Allgemein | Marktmeister-Wochenmarkt
Flohmarkt
Der Flohmarkt findet auf dem Gigelberg zu folgenden Termine statt:
07.05.2011 | 11.06.2011 | 13.08.2011
10.09.2011 | 08.10.2011 | 06.11.2011
Der Aufbau ist ab 6:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter:
Tina's Märkte, Seewaldweg 6, 88074 Meckenbeuren, Frau Tina Ricciardella, Tel: 07542 9409727, Mobil: 0171 140 0009, Fax: 07542 5509762.
Kunsthandwerkermarkt
Auch ein Kunsthandwerkermarkt ist in Biberach heimisch. Wann der nächste Kunsthandwerkermarkt statt findet, erfahren Sie auf www.veronikabaum.de
Jahrmärkte
Neben dem Wochenmarkt haben sich in Biberach bis heute vier große Jahrmärkte erhalten: Fastenmarkt, Pfingstmarkt, Michaelimarkt und Martinimarkt.
Dann wogt das Marktgewühl wie in alten Zeiten, dann wird die Stadt zum Treffpunkt für das weite Umland, und der Marktplatz ist bis weit in die Seitenstraßen dicht bedeckt mit Buden und Ständen. Dann ist Jahrmarkt, eines der großen Ereignisse im oberschwäbischen Bauernjahr. Der Bauer kauft sein "Marktkromet", und die "freundliche Einkaufsstadt" freut sich der Umsätze, die trotz der fliegenden Händler als klingende Münze in die Kassen fließen.
| Datum | Name der Veranstaltung |
|---|---|
| 01.12.2012 - 16.12.2012 | Christkindlesmarkt 2012 |
Ansprechpartner: Marktmeister-Jahrmarkt
Christkindlesmarkt (Weihnachtsmarkt)
Seit einigen Jahren gibt es in Biberach auch einen Weihnachtsmarkt, der hier Christkindlesmarkt heißt.
Nähere Informationen finden Sie auf der Sonderseite des Christkindlesmarktes.
Messen
Bauplus Biberach
Ansprechpartner: Wirtschaftsförderung
Termin: 03.02. - 05.02.2012
Ort: Stadthalle Biberach
Infos: www.oberschwabenhallen.de/osh/bauplus/news.php
