01.03.2024

Katalog beleuchtet Härings Leben und Schaffen

Seit November präsentiert das Museum Biberach Werke Hugo Härings in der gleichnamigen Sonderausstellung. Nun ist der Ausstellungskatalog im Wasmuth & Zohlen-Verlag erschienen.


Der in Biberach geborene Architekt Hugo Häring zählt zu den großen Funktionalisten des 20. Jahrhunderts. Sein Konzept eines „organhaften Bauens“ hat er in den 1920er-Jahren von Berlin aus in die Architekturdiskussion eingebracht.

Der Ausstellungskatalog beleuchtet Härings Leben und Schaffen aus unterschiedlichen Perspektiven. Skizzen und Fotografien realisierter Bauten sind ebenfalls enthalten. Der Katalog wurde von Judith Bihr, Kuratorin der Sonderausstellung, und dem wissenschaftlichen Beirat Matthias Schirren herausgegeben. Weitere Beiträge haben die Architekturhistorikerin Sylvia Claus, Christian Kuhlmann von der Hugo Häring Gesellschaft und der Architekt Bernd Schmutz beigesteuert.

Erhältlich ist der Katalog im Museum Biberach und im Buchhandel zum Preis von 24,80 Euro. Die Texte sind auf Deutsch und Englisch.

Im Museum Biberach kann der neu erschienene Katalog zur Hugo-Häring-Ausstellung erworben werden. Foto: Stadt Biberach